Portrait

Über den KV Düdingen

Vereinsgeschichte
SKG Partner LogoDer Kynologische Verein Düdingen KVD wurde im Mai 1976 gegründet und ist seit 28. März 1980 Mitglied der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft SKG.

Vereinsleben
Obschon der KVD ein Hundeklub ist, steht der Mensch auch bei uns im Mittelpunkt. Menschen organisieren, helfen und beweisen mit unermüdlichem Einsatz ihre Nähe und Sympathie zum Verein.
Natürlich steht und fällt das Vereinsleben mit den Mitgliedern. Häufig bleibt ein Mitglied dem Verein treu, solange es noch Hundebesitzer ist. Trotzdem herrscht recht lebhaftes Kommen und Gehen.
Der KVD ist offen für alle Interessierten – mit und ohne Hund.

Neue Mitglieder bringen neue Aspekte und neuen Schwung ins Vereinsleben. Ältere Mitglieder lernen Neues dazu. Der KVD ist flexibel. Trotzdem, ohne die langjährigen Mitglieder und deren persönliches, intensives Engagement im Verein würde es kaum gehen.

Mitgliederstruktur
Zur Saison 2013 zählt unser Verein exakt 96 Mitglieder. Davon sind 8 Jugendmitglieder, 45 Einzelmitglieder, 26 Familienmitglieder, sowie 17 Ehren- und Freimitglieder. Dazu kommen viele treue Freunde und Gönner des KVD.

Die Mitglieder des KVD kommen teilweise von weit her und sind selbst über die Kantonsgrenzen hinaus zu finden.

Vor nicht langer Zeit waren die Klubmitglieder vor allem in der Familien- und Sportgruppe engagiert. In den letzten Jahren haben sich Interessen und Ansprüche geändert. Heute haben vor allem die Agility-Gruppen regen Zulauf. Nichts desto trotz musste der jährliche Agility-Wettkampf, welcher einer der Höhepunkte im Verein war, aus organisatorischen Gründen durch einen Hundeplausch ersetzt werden.

Ziel und Zweck
Der KVD bietet interessierten Hundebesitzern ein breites Angebot an Möglichkeiten, ihr Wissen rund um den Hund zu erarbeiten, in Erziehungskursen sich und den Hund so weit zu bringen, dass Hunde in unserer Umgebung zu keiner Beanstandung Anlass geben.

Natürlich haben wir auch Ziele und Vorsätze die wir vertreten und verfolgen.
Bei uns werden primär Menschen ausgebildet, nicht nur die Hunde.

Die Statuten
Die Statuten des Kynologischen Vereins von Düdingen wurden per 17. Juli 2002 aktualisiert.
Du findest diese H•I•E•R in einer Download-Version (PDF-file 467 KB).

Kontaktadresse

Kynologischer Verein Düdingen
Postfach 137
3186 Düdingen

e-Mail info@kv-duedingen.ch

Kommentare sind geschlossen.