Portrait KVD

Über den KV Düdingen

SKG Partner Logo

Vereinsgeschichte
Der Kynologische Verein Düdingen KVD wurde im Mai 1976 gegründet und ist seit 28. März 1980 Mitglied der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft SKG.

Vereinsleben
Obschon der KVD ein Hundeklub ist, steht der Mensch auch bei uns im Mittelpunkt. Menschen organisieren, helfen und beweisen mit unermüdlichem Einsatz ihre Nähe und Sympathie zum Verein.
Natürlich steht und fällt das Vereinsleben mit den Mitgliedern. Häufig bleibt ein Mitglied dem Verein treu, solange es noch Hundebesitzer ist. Trotzdem herrscht recht lebhaftes Kommen und Gehen.
Der KVD ist offen für alle Interessierten – mit und ohne Hund.

Neue Mitglieder bringen neue Aspekte und neuen Schwung ins Vereinsleben. Ältere Mitglieder lernen Neues dazu. Der KVD ist flexibel. Trotzdem, ohne die langjährigen Mitglieder und deren persönliches, intensives Engagement im Verein würde es kaum gehen.

Mitgliederstruktur
Klein aber fein – Zur Saison 2020 zählt unser Verein exakt 49 Mitglieder. Davon sind 3 Jugendmitglieder, 25 Einzelmitglieder, 8 Familienmitglieder, 12 Ehren – und Freimitglieder, sowie 1 Passivmitglied.

Kantonsgebiet
Die Mitglieder des KVD kommen teilweise von weit her und sind selbst über die Kantonsgrenzen hinaus zu finden.

Ziel und Zweck
Der KVD bietet interessierten Hundebesitzern ein breites Angebot an Möglichkeiten, ihr Wissen rund um den Hund zu erarbeiten, in Erziehungskursen sich und den Hund so weit zu bringen, dass Hunde in unserer Umgebung zu keiner Beanstandung Anlass geben.

Natürlich haben wir auch Ziele und Vorsätze die wir vertreten und verfolgen.
Bei uns werden primär Menschen ausgebildet, nicht nur die Hunde.

Die Statuten
Die Statuten des Kynologischen Vereins von Düdingen wurden per GV 2018 aktualisiert und im August 2018 durch den Zentralvorstand des SKG abgenommen und bewilligt.
Du findest die aktuellen Statuten H•I•E•R in einer PDF-Version zum Download.

Kontaktadresse

Kynologischer Verein Düdingen
Postfach 137
3186 Düdingen

e-Mail info@kv-duedingen.ch