Farneraholz

Charakteristik:
– Strecke gelegentlich sehr sumpfig
– sehr gute, feste Schuhe oder Stiefel nötig
– cirka 50 bis 60 Minuten
– viel Freilauf für den Hund

Beschreibung:
Zwischen Fillistorf und Galmis liegt das Depot von der Firma Dachdecker Lehmann AG in Schmitten. Am Rande hat es für zwei bis drei Auto Parkplätze zur Verfügung.
Von dort gelangt man auf die Wanderwege (!) in Richtung Berg und nördliches Farneraholz. Wo der Wald anfängt beginnt unser Rundwanderweg – am Waldrand entlang, dann im Wald über einen kleinen Hügel hinauf.

An gelb markierter Stelle findet man mehrere gelbe Wegweiser (Wanderwege) und gelbe Markierungen an Bäumen. Leider gleicht dieser Wanderweg eher einem offenen Acker. Traktoren verdichteten einst den Weg, so dass Pfützen nicht mehr auslaufen können. Geschleifte Baumstämme höhlen den Weg aus und unzählige Pferdehufe gaben ihm den Rest. Im hinteren Bereich (auf der Karte dort wo der gelbe Wegweiser steht) führt der Weg breit wie eine Kantonalstrasse den Wald hinauf, ist aber kaum begehbar.

Zwischen den beiden Waldteilen muss meterweit ins Feld ausgewichen werden, weil es dort fast kein Durchkommen mehr gibt. Man fragt sich schon, wem es in den Sinn kommt, solche Äcker als Wanderweg zu definieren. Hat man diese Passage hinter sich, öffnet sich aber eine schöne Wegstrecke. Der Rest ist ein Spaziergang in einer Umgebung, die mir sehr behagt und die Unannehmlichkeiten rasch vergessen lässt.
Tourenvorschlag von Lilian Vonlanthen